Liebe Mitglieder,

begonnen hatte die Jahreshauptversammlung 2022 sehr positiv.
Mit 480 Mitgliedern steht der Sportschützenverein Lauterbach 1562 e. V.  sehr gut da. Auch läuft der Schießbetrieb nach langer Zeit restriktiver Maßnahmen wegen Corona inzwischen wieder normal, wie der erste Vorsitzende, Stefan Scheuring in seinem Bericht schilderte. Wir dürfen uns aufgrund des breit gefächerten Angebots an Disziplinen sowie der offenen und freundlichen Stimmung innerhalb des Vereins über Zulauf auch aus entfernteren Gegenden freuen. Etwas, worauf der SSVL auch stolz sein kann. Lobend erwähnte Stefan Scheuring des Weiteren, dass an Arbeitstagen und während des Schießbetriebs immer ausreichend Helfer zur Verfügung stehen.

Die Finanzen erlauben es zudem, die Hochblenden und Geschossfänge zu erneuern und sanieren, um die anstehende Abnahme problemlos zu bestehen.

Die Fachwarte konnten von begeistertem Nachwuchs sowie etlichen erfolgreichen Meisterschaften berichten. Nur die Teilnahme an der VM Schwarzpulver hätte reger sein dürfen. Nicht einmal die Hälfte der angemeldeten Schützen war tatsächlich zur Meisterschaft angetreten.

Zuletzt wurde über die Satzungsänderung abgestimmt, der im Vorfeld bereits kontroverse Diskussionen vorangegangen waren. Dabei ging es um mögliche Pflichtbeiträge seitens der Mitglieder als letztes Mittel, sollte der Verein in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für eine entsprechende Anpassung in der Vereinssatzung hätte es einer Mehrzahl von 75 Prozent bedurft. Diese ist bei der Abstimmung nicht zustande gekommen, womit die Satzung vorerst unverändert bleibt.

Stefan Scheuring zog daraus die Konsequenz, sein Amt als erster Vorsitzender zum Jahresende niederzulegen. Somit endete die Jahreshauptversammlung für zahlreiche Mitglieder mit tiefer Betroffenheit.

Ehrungen:

Für 25 Jahre:
– Karl Ernst Greb
– Hans Theodor Wegener
– Jochen Ganß
– Hildegard Schneeberger
– Bernd Baier

Für 50 Jahre:
– Bernd Schmidt
– Dieter Pilz
– Günther Krätschmer
– Bernd Dechert
– Horst Bock
– Norbert Kirchner
– Annelie Dahmer
– Fried Goldstein

Für 60 Jahre:
– Erich Friedel

Für 70 Jahre:
– Heini Dahmer

Wir gratulieren den Jubilaren herzlich.